Hygienekonzept


Unser Hygienekonzept 




Stand 02.05.2022


Grundlage für die Hygieneregeln der Hundeschule "Pfötchen-Akademie" ist die

Änderung der Corona-Landesverordnung Mecklenburg-Vorpommern (Corona-LVO M-V),

veröffentlicht im Gesetz- und Verordnungsblatt Nr. 68



Hygienekonzept der Pfötchen-Akademie


1. Trainingsbedingungen


Wir empfehlen allen Personen in geschlossenen Räumen, die öffentlich oder im Rahmen eines Besuchs- oder Kundenverkehrs zugänglich sind, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen; bei engeren und längeren Kontakten zu anderen Personen,

insbesondere in geschlossenen Räumen, sollten dies medizinische Gesichtsmasken

(zum Beispiel OP-Masken gemäß EN 14683) oder Atemschutzmasken (gemäß Anlage der Coronavirus-Schutzmasken-Verordnung - SchutzmV in der jeweils aktuellen Fassung, zum Beispiel FFP2-Masken) sein.


Beim Betreten unserer Räumlichkeiten empfehlen wir ferner die Hände zu desinfizieren.


2. Hygieneregeln


2 a. Abstand und Maske


Es ist stets auf einen angemessenen Sicherheitsabstand von mindestens 1,5m zu achten.

Wir verzichten auf Händeschütteln oder ähnliche Begrüßungen.

Handdesinfektionsmittel steht für unsere Kunden und Mitarbeiter bereit.


Sollte es nicht möglich sein, den Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen, ausgenommen zwischen Angehörigen

desselben Hausstandes einzuhalten, empfehlen wir auch für die Kunden das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes.


2 b. Material


Bringt bitte stets eigenes Trainingsmaterial mit. Dazu gehören ein gutsitzendes Halsband sowie eine 2m Leine,

die mittels Karabiner auf die Hälfte verkürzt werden kann.

Ebenso eigene Kotbeutel und Leckerli.


Soweit es uns möglich ist, werden wir unsere Kunden im Umgang mit ihren Hunden anleiten statt selbst manuelle Korrekturen durchzuführen. Sollte dies doch einmal nötig sein, werden wir dazu unser eigenes Material benutzen.

Bitte keine Gegenstände (z.B. Leinen, Trainingsutensilien) zwischen Personen, die nicht einem gemeinsamen Hausstand

angehören, entgegennehmen oder weiterreichen.


2 c. Begleitpersonen


Im Normalfall sind in unseren Stunden alle Menschen willkommen, die an der Erziehung des Hundes teilhaben.

Bis auf weiteres sind die Kontakte jedoch weiterhin auf das Nötigste zu reduzieren. (Eine Person pro Hund auf dem Gelände, ausgenommen sind Kinder)


3. Grundsätzliches


Um Überschneidungen der einzelnen Stunden zu vermeiden gibt es zeitliche Puffer von 10 bzw. 15 Minuten.

Darüber hinaus sollen die Teilnehmer erst unmittelbar vor Trainingsbeginn erscheinen und das Trainingsgelände unmittelbar

nach Trainingsende wieder verlassen.



Auf dem Gelände der Pfötchen-Akademie, sowie in den Innenräumen der Anlage werden die Kunden durch Warnschilder

gut sichtbar auf die Hygieneregeln hingewiesen.

 

4.Symptome


Personen mit Krankheitsanzeichen oder typischen Symptomen, möchten wir bitten lieber einmal zu viel abzusagen.

Wir behalten uns vor, Personen auch bei ersten Anzeichen einer Erkrankung vom Training auszuschließen.

Bitte bleibt dem Training ebenfalls fern, wenn Ihr aufgrund Eurer Vorerkrankungen oder anderer Umstände zu einer Risikogruppe

im Erkrankungsfall gehört.


Wir hoffen, mit diesen Regeln für alle einen sicheren Trainingsbetrieb sicherstellen zu können.

Bei Fragen sprecht uns bitte einfach an, ebenso wenn ihr einmal eure Maske vergessen habt, wir haben selbstverständlich

einen Vorrat an medizinischen Maske und geben euch dann gern eine.




Share by: